Zu meiner Grundhaltung und meinem Beratungs- und Therapieverständnis
Zu meiner Grundhaltung und meinem Beratungs- und Therapieverständnis

Auf dem Hintergrund eines ganzheitlichen, lösungsorientierten, systemischen Ansatzes berate ich Menschen in Krisen im Sinne eines professionellen "Wegbegleiters" unter Berücksichtigung der fünf Säulen der Identität auf der Suche nach einer geeigneten Therapiemöglichkeit.

Dabei ist es mir wichtig, mich (gerade auch in der Abklärungsphase und der Krisenintervention) nicht nur auf die "nicht funktionierenden Lebensbereiche zu konzentrieren", sondern in die Arbeit von allem Anfang an auch die vorhandenen Ressourcen einzubeziehen.

Als Berater und Therapeut verstehe ich mich - ganz im Sinne der Herkunft des Therapeutosbegriffs - als Wegbegleiter in der aktuellen Situation / Krise eines Menschen.

Methodisch arbeite ich integrativ, d.h. je nach Zielsetzung und Notwendigkeit passe ich meine auf der Integrativen Therapie (Petzold), der Gestalttherapie und und der Psychoanalyse basierende Grundhaltung an, und verwende in meiner Arbeit auch Techniken und Elemente aus der Verhaltenstherapie, den kognitiven Modellen, des NLP und weiterer lösungsorientierter Ansätze, der Transaktionsanalyse, der Hypnotherapie sowie systemischer Ansätze, etc.

Mein Credo bezüglich Grundhaltung, Methodik und Vorgehen ist:


 

[ zurück ]