Der Leibbegriff - Leiblichkeit
Der Leibbegriff

Der etwas altertümlich anmutende Begriff "Leib" ist ein zentraler Begriff in der Integrativen Therapie und der Integrativen Bewegungstherapie. Der "Leib" ist nicht identisch mit dem "Körper". Er ist eher gleich zu setzen mit dem Begriff "Selbst" oder "Subjekt". Gemeint ist mit dem Leib der belebte, mit Bewusstsein ausgestattete, vom Subjekt erlebte Körper (Leib-Selbst).
Diese Unterscheidung geht unter anderem auf die phänomenologische Philosophie von Merleau-Ponty zurück. Hier wird unterschieden zwischen dem Leib, der ich bin (phänomenaler Körper bzw. Leib) und dem Körper, der Grundlage und Teil des Leibes ist.

Vom Körper kann ich in diesem Sinne eigentlich nur sprechen, wenn ich mich gedanklich von ihm distanziere, ihn (also mich) beobachte. Dies bleibt aber immer eine künstliche, theoretische Trennung, da ich zugleich immer mit meinem Leibe wahrnehme.

In der Integrativen Therapie wird deshalb auch nicht von "Körpertherapie" sondern von "Leibtherapie" gesprochen.

Literatur

[ zurück ]